Wo? Friedhofskapelle!

Jul 16, 2019 | 1 Kommentar

Von Yorck Heerhorst.  Ein kurzer Blick zurück: In 2018, dem 35. Jubiläumsjahr der Klosterbühne, wird die spannende Entwicklung des Theaters fortgesetzt. Vieles ist in Bewegung, der Weg ist das Ziel. Dass dies keine hohle Phrase ist, das zeigen die Fakten.

In der Spielzeit 2018/19 werden erstmalig in der Geschichte der Bühne zwei Produktionen bewältigt: Neben dem Hauptstück „Willkommen zu Hause – John ist stabil“ mit der Premiere Ende Februar 2019 wird bereits im Spätherbst 2018 sehr erfolgreich „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza auf die Bühne gebracht.

Mit der Vorpremiere auf dem Kornboden der Kornbrennerei Warnecke in Bredenbeck zeigen Team und Ensemble der Bühne, dass man auch die organisatorische Herausforderung eines auswärtigen Gastspiels meistern kann. Die eigentliche Premiere erschließt schließlich die Wennigser Friedhofskapelle als neuen, besonderen Spielort.

Veranstaltungsort Friedhofskapelle

Die Neugestaltung hat sie sehr verändert. In dem schön proportionierten Zweckbau der 60er Jahre ist ein besonderer Raum entstande, dessen Gestaltung die Situation und die Fragestellungen der Menschen in Trauer aufnimmt und Resonanzen schafft. Damit findet die Wennigser Friedhofskapelle Beachtung weit über Wennigsen hinaus.

Es gehört zum Konzept der Kapelle, dass darin auch andere Veranstaltungen stattfinden.

Ein Theaterstück, dass sich mit den grundlegenden Fragen menschlichen Zusammenlebens beschäftigt und die Zusammenhänge ausleuchtet, passt sicher sehr gut in unsere Kapelle und wird sie uns noch einmal anders zeigen.

Wir danken den Mitgliedern der Klosterbühne, dass sie sich auf dies Experiment einlassen und uns dazu einladen.

Pastor Carsten Wedemeyer

error: Inhalt ist geschützt!